Beschreibung
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden ein immer wichtigerer Treiber neuer und häufig disruptiver Geschäftsinnovationen, die traditionelle Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und ganze Geschäftsmodelle grundsätzlich verändern. Dies kann weitereichende Folgen für die jeweiligen Unternehmen und ganze Branchen haben. Inzwischen sind hiervon nicht mehr nur IT-nahe Industrien sondern auch die klassische Güterwirtschaft und zahlreiche Dienstleistungsbranchen sowohl im Business-to-Business als auch im Business-to-Consumer Bereich betroffen. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle regelmäßig auf den Prüfstand stellen und gegebenenfalls anpassen oder parallel neue Geschäftszweige aufbauen. Zugleich bieten Innovationen in IKT die Chance, neue Lösungen zu entwickeln und darauf aufbauend neue Unternehmen zu gründen. Die Anpassung bestehender und der Aufbau neuer Geschäftsmodelle erfordern ein Verständnis zugrundliegender Technologien sowie Konzepte für das Management im digitalen Unternehmertum.
Im Rahmen dieses Tracks soll zum einen untersucht werden, wie sich technologische Entwicklungen auf die Gestaltung bestehender und neuer Geschäftsmodelle auswirken. Dies schließt sowohl die Anbieter- als auch die Kundenseite mit ein. Dabei sind alle Teile eines Geschäftsmodells – Produkt bzw. Dienstleistung, Kundenbeziehung, Ressourcen sowie Kosten- und Erlösmodell – gleichermaßen von Interesse. Zum anderen widmet sich der Track der Frage, wie die Gründung und Etablierung von Start-ups, sowohl „stand-alone“ als auch „in-house“, erfolgreich gestaltet werden kann. Dies schließt technische (z.B. die Entwicklung Prototyps) und organisationale Fragen (z.B. die Zusammensetzung von Gründerteams) sowie kulturelle Aspekte (z.B. flexible Arbeitsumgebungen) mit ein. Des Weiteren sind Instrumente und Methoden zur Modellierung und Darstellung von Geschäftsmodellen für den Track relevant.
Die folgende Liste möglicher Themen ist weder ausschließlich noch abschließend. Alle Arten von interessanten Artefakten, neue, IKT-basierte Geschäftsmodell- und Methodeninnovationen, wie auch unterschiedlichste Forschungsmethoden, analytische, konzeptionelle, konstruktionsorientierte, empirische und theoretische Ansätze sind willkommen.
Themen
- Geschäftsmodelle auf Basis von IKT
- Management von Geschäftsmodellinnovationen
- Veränderungen von Kostenstrukturen durch IKT
- Neue Formen der Erlösgenerierung mittels IKT
- Neue Wege der Finanzierung von Innovationen (z.B. Schwarmfinanzierung)
- Auswirkungen von IKT auf das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden
- Neugestaltung interorganisationaler Zusammenarbeit mittels IKT
- Substitution und Komplementarität neuer und bestehender Geschäftsmodelle innerhalb einer Organisation
- Digitales Unternehmertum
- Organisation von digitalen Start-ups
- Start-ups in Unternehmensstrukturen
- Digitale Gründerkultur, Veränderung in der Dynamik von Unternehmensgründungen durch digitale Geschäftsmodelle
- Tools zur Modellierung und Darstellung von Geschäftsmodellen
Description
Information and communication technologies (ICT) have become an increasingly important driver of novel and often disruptive business innovations. These are changing products, services, and entire business models fundamentally. This can have far-reaching consequences for the respective companies or whole industries. These developments are not limited to IT-related industries anymore but by now affect traditional product- and service industries both within the business-to-business and within the business-to-consumer sector. Companies need to regularly question and possibly adapt their business models or build new businesses branches to survive in competition. At the same time, innovations in ICT offer the opportunity to develop new solutions as a foundation of new companies. The adaptation of existing and the development of new business models demand an understanding of the underlying technologies and management concepts for digital entrepreneurship.
This track, on the one hand, will examine the impact of technological developments on the design of existing and new business models. This includes the provider as well as the consumer side. All parts of a business model – the product or service, the customer relationships, the resources, as well as the cost and revenue model – are of equal interest. On the other hand, the track is dedicated to the question on how start-ups, both as own entities as well as within other organizations, can be successfully founded and established. This includes technical (e.g. the development of a prototype) and organizational issues (e.g. the composition of founding teams) as well as cultural aspects (e.g. flexible work environments). Furthermore, instruments and methods for modelling, depicting and transforming business models are relevant for the track.
The following list of topics is neither exclusive nor exhaustive. All kinds of interesting artifacts, novel, ICT-based business models and methodological innovations are welcome in the track. We are open towards different research methodologies. Analytical, conceptual, constructivist, empirical and theoretical approaches are welcome.
Subjects
- Business models based on ICT
- Management of business model innovations
- Changes in cost structures through ICT
- New forms of revenue generation using ICT
- Novel ways of funding innovations (e.g. crowdfunding)
- The impact of ICT on the relationship between firms and customers
- Redesign of interorganizational cooperation using ICT
- Substitution and complementarity of new and existing business models within an organization
- Digital entrepreneurship
- Organization of digital start-ups
- Start-ups within organizations
- Digital entrepreneurial culture, change in dynamics of start-ups based on digital business models
- Tools for modelling and representing business models